Sonntag, 12. Februar 2012

21. Spieltag Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04

Was sich gestern Abend im Borussia Park abspielte war eigentlich kaum zu glauben und mit Sicherheit der derzeitige Höhepunkt in der laufenden Bundesliga Saison von Borussia Mönchengladbach. "Überragend", "Weltklasse", "Borussia Barcelona", so titelten Deutsche Zeitungen den "kleinen" Verein vom Niederrhein einen Tag nach dieser unglaublichen Partie. 

Das Spiel begann furios. Bereits nach 111 Sekunden setzte sich Marco Reus gegen drei Schalker im gegnerischen Straufraum durch und schoss das 1:0. Die Vorarbeit dafür lieferte Patrick Herrmann, der im richtigen Augenblick den Pass zu Reus suchte. Gladbach erhöhte weiter den Druck, ließ den Schalkern keine Zeit zum Atmen und erst recht keine um einen geordneten Spielaufbau zuzulassen. Nahezu jeder Zweikampf gewann der VfL und so kam zu extrem gefährlichen Konterspielen seitens der Borussia. Eine viertel Stunde war gespielt als das fast unglaubliche 2:0 fiel. Mike Hanke spielte im Straufraum der Schalker einen zweifachen Doppelpass mit Patrick Herrmann und Juan Arango und schoss sein fünftes Saison-Tor. Zitat von Sky Co-Kommentator Stefan Effenberg: "Ich glaub' das geht alles viel zu schnell für die Schalker Abwehr". Es war ein absolutes Traumtor. Überzeugt euch selbst:





Damit sollte es aber noch nicht genug sein. In der 32. Minute schoss Juan Arango, der gerade seinen Vetrag bis 2014 verlängert hat, einen indirekten Freistoß aus 20 Metern unter die Latte von Schalke-Keeper Unnerstall. Der pure Wahnsinn. Zitat Rainer Bonhoff: "Juan ist der beste Techniker, den wir je bei der Borussia hatten". 

Mit dem 3:0 hat der VfL die Partie quasi entschieden. Die zweite Hälfte spielten sie locker runter. Torwart ter Stegen musste keinen einzigen Ball halten! Schalke 04 gab sich zurecht geschlagen. Man muss sich das nochmal vor Augen führen. Von den ersten vier Partien der Rückrunde gewann die Borussia drei, holte ein Unentschieden, erzielte neun Tore und kassierte nur ein einziges. Mit diesem Sieg zieht Gladbach an Schalke vorbei, steht nun mit 43 Zählern auf Platz 3, drei Punkte hinter Meister Dortmund, einen hinter Rekordmeister Bayern München und hat zehn Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Champions League Platz. Wenn sich das nicht "göttlich" liest, dann weiß ich es auch nicht. 

Auch im DFB-Pokal erhöhrte der Fußball Gott die Worte von Sportdirektor Max Eberl und schenkte der Borussia für's Halbfinale ein Heimspiel gegen Bayern München. Die Partie findet am 20/21. März statt. 

Nächstes Spiel > Sa. 18.02.2012, 1. FC Kaiserslautern - Bor. Mönchengladbach, Anstoß 15:30 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen