Montag, 29. August 2011

4. Spieltag Schalke 04 - Borussia M'gladbach 1 : 0

Da ist sie nun also, die erste Saisonniederlage und die erste seit zehn Pflichtspielen. Klar, etwas enttäuscht ist sicherlich jeder Borusse gewesen, hätte man doch mit einem Sieg Platz 1 verteidigen können. Doch was nehmen wir mit aus dieser Partie...

Rund 8000 Anhänger aus Mönchengladbach reisten in die größte Turnhalle Deutschlands mit dem festen Willen ihre Mannschaft lautstark zu unterstützen, hat die Gelsenkirchener Veltins Arena nunmal eine Monsterkulisse der wir Paroli bieten müssen, Bengalos inklusive.
Die Mannschaft von Lucien Favre trat mit dem nötigen Respekt auf, konzentrierte sich aber sowohl auf die Defensive als auch auf die Offensive und so sahen wir in den ersten 20 Minuten ein gutes, kurzweiliges Fußballspiel, in dem beide Teams nach vorne Druck machten, ehe Schalke langsam aber sicher gefährlicher wurde. Besonders bei Ecken rutschte manch einem Fan der Borussia das Herz in die Hose, doch das Defensivbollwerk des VfL ließ noch keinen Schalker jubeln. 

In der zweiten Hälfte wurde es dann nach und nach ein einseitges Fußballspiel seitens der Schalker und so kam was kommen musste, da sich der Eindruck festigte, die Gladbacher können dem Druck nicht mehr stand halten. Nach Führung des FC Schalke rannte jedoch die Borussia wieder an und erhöhte mächtig das Tempo, doch aufgrund einiger Fehlpässe und Ballverluste gelang es ihnen nicht den Ball ins Tor zu bringen. Sowohl Marco Reus als auch Igor de Camargo und Raul Bobadilla konnten sich nicht entscheidend genug durchsetzen, obwohl Reus einige tolle Einzelaktionen hatte.

Verärgert war man über diese Niederlage und das sah man auch dem Trainer an, der kurz vor Schluss bei einer Ballannahme attackiert wurde von Alexander Baumjohann und ihm daraufhin an den Kragen ging. 

Betrachten wir es mal so. Die Leistung des VfL war ordentlich. Man kassierte auch in diesem Spiel nur ein Gegentor. Schalke war die technisch bessere Mannschaft und hätte vermutlich dieses Spiel höher gewonnen, hätte dort nicht eine disziplinierte und mit Plan versehene Elf von Lucien Favre auf dem Platz gestanden.

Es gibt jedenfalls keinen Grund zur Beunruhigung . Am 10.9 findet das dritte Heimspiel der Borussia gegen den FC Kaiserslautern statt, das wir, da lege ich mich mal fest, nicht mit 1:0 verlieren werden. Also www.borussia.de besuchen, Tickets besorgen und Anfeuern was das Zeug hält. 

Fotos vom Spiel FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach gibt es übrigens auf Facebook unter folgendem Link: www.facebook.com/borussia.mg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen